Drucken

Wegen Corona mussten im Jahre 2020 die meisten kulturellen Veranstaltungen in Deutschland ausfallen. Armer Herr Beethoven, der sicherlich auf seinem 250. Geburtstag gefreut hatte, musste eine ganz große Enttäuschung erleben. Ich konnte ihn aber ein ganz kleines Bisschen trösten, denn ich gab einen Klavierabend mit 3 seiner Sonaten am 14. März, genau 1 Tag vor dem Beginn eines strengen Lockdowns im unseren Legion.
Die zwei Japan-Reisen, die im März und im Juli hätten stattfinden sollen, konnten nicht stattfinden. Aber im Spätsommer, als die Infektionsrate etwas geringer war, habe ich eine Schulfreundin in Französischen Riviera besucht, und bin Ende Oktober endlich nach Japan gefahren. Nachdem ich mich 2 Wochen lang in der Quarantäne gesessen hatte, konnte ich die wunderschöne Herbstfarbe genießen (Foto: Shisendo-Tempel in Kyoto). Als ich Ende November nach Deutschland zurückkam, war die Infektionsrate leider viel gestiegen und kam wieder ein strenger Lockdown.